Johannes-Schasching-Platz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes-Schasching-Platz
Straße in Linz
Blick von der Freinbergstraße auf den Platz und Maximilianskirche (Mitte) sowie Probeturm (rechts)
Blick von der Freinbergstraße auf den Platz und Maximilianskirche (Mitte) sowie Probeturm (rechts)
statistischer Bezirk Froschberg
Katastralgemeinde KG Waldegg
Nutzung Sonstiges
Die Karte wird geladen …

Der Johannes-Schasching-Platz ist ein öffentlicher Platz im Linzer Bezirk Froschberg. Er befindet sich zwischen der Freinbergstraße auf der einen und der der Maximilankirche und dem Probeturm (beide heute Teil des Kollegium Aloisianum) auf der anderen Seite. Der Platz wurde nach dem Theologen und Provinzial der Jesuiten Johannes Schasching (1917–2013) benannt[1].

Name

Der aus St. Roman (Schärding, Oberösterreich) stammende Jesuitenpater Johannes Schasching (1917–2013) hatte das heutige Kollegium Aloisianum als Schüler besucht. Nach Theologiestudium und Priesterweihe unterrichtete er ab 1950 an der Universität Innsbruck. Zudem wurde er von 1961 bis 1966 Ordensprovinzial der Jesuiten in Österreich. Anschließend lehrte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Sozialwissenschaften. Nach seiner Emeritierung 1991 war er bis 2005 für die Katholischen Sozialakademie Österreichs tätig.

An der Katholischen Privat-Universität Linz wurde 2017 das Johannes Schasching Institut' gegründet. Es setzt sich unter anderem mit Werk und Wirken Schasching's und seinem Einfluss auf die katholische Soziallehre auseinander.

Trasse

Der Platz liegt südwestlich der Freinbergstraße und ist mit dieser eng verbunden.

Verkehrsanbindung

Öffentlicher Verkehr

Die Symbol Haltestelle Aloisianum ( 26) befindet sich nur wenige Meter nördlich des Platzes.

Einrichtungen

Einzelnachweise

Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.