Thomas Baum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benq (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Thomas Baum''' (* 28. Dezember 1958 in Linz) ist ein Linzer Schriftsteller, Drehbuchautor und Supervisor.
'''Thomas Baum''' (* 28. Dezember 1958 in [[Linz]]) ist ein Linzer Schriftsteller, Drehbuchautor und Supervisor.


== Leben ==
== Leben ==
Thomas Baums Eltern Eike und Herbert sind ebenso wie sein Bruder Martin Schauspieler, sein Bruder [[Andi Baum|Andi]] ist Musiker.
Thomas Baums Eltern Eike und Herbert sind ebenso wie sein Bruder Martin Schauspieler, sein Bruder [[Andi Baum|Andi]] ist Musiker. Baum ließ sich zum Lehrer ausbilden und unterrichtete zehn Jahre lang an Linzer Hauptschulen und an der [[Pädagogische Hochschule|PÄDAK]]. Als ihm das Schreiben wichtiger als das Unterrichten wurde, kündigte Baum und wurde Schriftsteller und Therapeut.
Baum ließ sich zum Lehrer ausbilden und unterrichtete zehn Jahre lang an Linzer Hauptschulen und an der [[Pädagogische Hochschule|PÄDAK]].
Als ihm das Schreiben mehr und mehr wichtiger als das Unterrichten wurde, kündigte Baum und wurde Schriftsteller und Therapeut.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Er schrieb Theaterstücke für das [[Landestheater Linz|Linzer Landestheater]], das Schauspielhaus Graz und das [[Theater Phönix]]. Außerdem hat er ein Kinderbuch (''Süleyman pfeift'') und einen Roman (''Inversion'') verfasst.  
Er schrieb Theaterstücke für das [[Landestheater Linz|Linzer Landestheater]], das Schauspielhaus Graz und das [[Theater Phönix]]. Außerdem hat er ein Kinderbuch (''Süleyman pfeift'') und einen Roman (''Inversion'') verfasst.
Im Jahr 2006 schrieb er das Drehbuch für die Tatort-Folge ''Tödliches Vertrauen'' und auch für den Kinoerfolg "In drei Tagen bist du tot".  
 
Die zweite Staffel der beliebten Serie Der Winzerkönig wurde ab Februar 2008 auf ORF 2 ausgestrahlt. Die Drehbücher dazu wurden von Thomas Baum verfasst.
Im Jahr 2006 schrieb er das Drehbuch für die Tatort-Folge ''Tödliches Vertrauen'' und auch für den Kinoerfolg "In drei Tagen bist du tot". Die zweite Staffel der beliebten Serie Der Winzerkönig wurde ab Februar 2008 auf ORF 2 ausgestrahlt. Die Drehbücher dazu wurden von Thomas Baum verfasst.


Thomas Baum ist verheiratet mit Michaela und hat zwei Töchter.
Thomas Baum ist verheiratet mit Michaela und hat zwei Töchter.
Zeile 19: Zeile 17:
* [http://www.thomasbaum.at/ Webseite von Thomas Baum]
* [http://www.thomasbaum.at/ Webseite von Thomas Baum]
* [http://www.nachrichten.at/landsleute Ein Wanderer zwischen den Wirklichkeiten - Thomas Baum], Oberösterreichische Nachrichten, 28. Jänner 2008
* [http://www.nachrichten.at/landsleute Ein Wanderer zwischen den Wirklichkeiten - Thomas Baum], Oberösterreichische Nachrichten, 28. Jänner 2008
{{AusWikipedia|Thomas_Baum}}


{{DEFAULTSORT:Baum, Thomas}}
{{DEFAULTSORT:Baum, Thomas}}

Version vom 22. Juni 2011, 10:47 Uhr

Thomas Baum (* 28. Dezember 1958 in Linz) ist ein Linzer Schriftsteller, Drehbuchautor und Supervisor.

Leben

Thomas Baums Eltern Eike und Herbert sind ebenso wie sein Bruder Martin Schauspieler, sein Bruder Andi ist Musiker. Baum ließ sich zum Lehrer ausbilden und unterrichtete zehn Jahre lang an Linzer Hauptschulen und an der PÄDAK. Als ihm das Schreiben wichtiger als das Unterrichten wurde, kündigte Baum und wurde Schriftsteller und Therapeut.

Veröffentlichungen

Er schrieb Theaterstücke für das Linzer Landestheater, das Schauspielhaus Graz und das Theater Phönix. Außerdem hat er ein Kinderbuch (Süleyman pfeift) und einen Roman (Inversion) verfasst.

Im Jahr 2006 schrieb er das Drehbuch für die Tatort-Folge Tödliches Vertrauen und auch für den Kinoerfolg "In drei Tagen bist du tot". Die zweite Staffel der beliebten Serie Der Winzerkönig wurde ab Februar 2008 auf ORF 2 ausgestrahlt. Die Drehbücher dazu wurden von Thomas Baum verfasst.

Thomas Baum ist verheiratet mit Michaela und hat zwei Töchter.

Auszeichnungen

Weblinks

Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Thomas_Baum, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.