Neues Rathaus: Unterschied zwischen den Versionen
Wirthi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Wirthi (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Alt-Urfahr Rathaus AEC Lentia.jpg|Neues Rathaus vom [[Schlossberg]] gesehen, rechts das [[Ars Electronica Center]] und die [[Nibelungenbrücke]] | Datei:Alt-Urfahr Rathaus AEC Lentia.jpg|Neues Rathaus vom [[Schlossberg]] gesehen, rechts das [[Ars Electronica Center]] und die [[Nibelungenbrücke]] | ||
Datei:Kapelle Neues Rathaus.jpg|Kapelle/Gedächnisraum | |||
</gallery> | </gallery> | ||
Version vom 23. Juli 2012, 21:56 Uhr

Das Neue Rathaus ist der Verwaltungssitz der Stadt Linz. Es beherbergt den Magistrat, die Bürgerservicestelle und viele der Behören und Dienststellen der Stadt. Die politischen Organe wie Bürgermeister und Gemeinderat sind hingegen im Alten Rathaus am Hauptplatz untergebracht. Das Neue Rathaus befindet sich an der Hauptstraße im Stadtteil Urfahr und liegt an der Donau, direkt bei der Nibelungenbrücke.
Einrichtungen
Für die Öffentlichkeit werden mehrere Säle vermietet. Der größte Saal, der Festsaal, kann dabei Sitzplätze für bis zu 600 Personen bieten[1]. Daneben existieren etwa vier Seminarräume.
Im Untergeschoß befindet sich eine Tiefgarage für Kurzparker mit 114 Stellplätzen[2].
Erreichbarkeit
- Automobil
Das Neue Rathaus befindet sich in der Hauptstraße und ist über die Rudolfstraße oder die Ferihumerstraße sowie vom Stadtzentrum kommend über die Nibelungenbrücke erreichbar.
- öffentlicher Verkehr
Vor dem Rathaus befindet sich die Bus- und Straßenbahnhaltestelle Rudolfstraße. Hier halten alle Linzer Straßenbahnlinien.
Bilder
-
Kapelle/Gedächnisraum