Pachingerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
|LON                  = 14.3175
|LON                  = 14.3175
}}
}}
Die '''Pachingerstraße''' ist eine Straße im [[Linz]]er [[Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen]]. Sie führt auf einer Länge von etwa 130 Metern von der [[Dürerstraße]] bis zur [[Franz-Kurz-Straße]]. Die Straße wurde 1977 nach dem Sammler und Volksforscher [[Anton Pachinger]] (1864-1938) benannt<ref>{{Strassenname|ID=2628}}</ref>. An der Pachingerstraße befinden sich Mehrfamilienhäuser.
Die '''Pachingerstraße''' ist eine Straße im [[Linz]]er [[Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen]]. Sie führt auf einer Länge von etwa 130 Metern von der [[Dürerstraße]] bis zur [[Franz-Kurz-Straße]]. Die Straße wurde 1977 nach dem Sammler und Volksforscher [[Anton Pachinger]] (1864-1938) benannt<ref>{{Strassenname|ID=2628|namenstyp=personlinz|jahr=1977}}</ref>. An der Pachingerstraße befinden sich Mehrfamilienhäuser.
 
== Name ==
Benannt wurde die Straße 1977 nach dem Sammler und Volksforscher [[Anton Pachinger]] (1864-1938). Seine Sammlungen bilden den Grundstock des [[Nordico|Stadtmuseums]].


== Trasse ==
== Trasse ==

Version vom 10. Mai 2024, 13:20 Uhr

Pachingerstraße
Straße in Linz
statistischer Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Leaflet | © OpenStreetMap contributors

Die Pachingerstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen. Sie führt auf einer Länge von etwa 130 Metern von der Dürerstraße bis zur Franz-Kurz-Straße. Die Straße wurde 1977 nach dem Sammler und Volksforscher Anton Pachinger (1864-1938) benannt[1]. An der Pachingerstraße befinden sich Mehrfamilienhäuser.

Name

Benannt wurde die Straße 1977 nach dem Sammler und Volksforscher Anton Pachinger (1864-1938). Seine Sammlungen bilden den Grundstock des Stadtmuseums.

Trasse

Die Pachingerstraße zweigt von der Dürerstraße in westliche Richtung ab. Sie endet nach rund 130 Metern an der Franz-Kurz-Straße. In westlicher Richtung wird sie von einer Verbindungsstraße zur Schickmayrstraße fortgesetzt.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Straßen im Ort Kleinmünchen, Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist auch ein Fahrverbot ausgenommen Anlieger und Radfahrer.

Verkehrsanbindung

Die Pachingerstraße befindet sich in Kleinmünchen zwischen der B 1 Wiener Straße im Osten und der Dauphinestraße im Süden. Beide können über Gemeindestraßen erreicht werden.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Dürerstraße ( 1, 11, 19) befindet sich etwas nördlich an der Simonystraße.

Einzelnachweise

Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.