Genuss-Landstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Wirthi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K Vorlage:Webseite durch Vorlage:Web ersetzt |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
== Genussland-Straße == | == Genussland-Straße == | ||
Rund 160 Schmankerlproduzenten aus dem "Genussland" [[Oberösterreich]] sowie Tourismusorganisationen aus Oberösterreichs präsentieren ihre Spezialitäten und Neuheiten in der Linzer Innenstadt.<ref name="oon2015">{{ | Rund 160 Schmankerlproduzenten aus dem "Genussland" [[Oberösterreich]] sowie Tourismusorganisationen aus Oberösterreichs präsentieren ihre Spezialitäten und Neuheiten in der Linzer Innenstadt.<ref name="oon2015">{{Web|LINK=http://www.genussland.at/veranstaltungen/veranstaltungskalender/2213911/genussland-strasze.html|TEXT=Genuss-Landstraße}}, genussland.at</ref> | ||
Erstmals 2019 werden ''"Gemma Schmankerl kosten"''-Touren angeboten, Geführte Schmankerltouren über den Markt. Treffpunkt dafür ist der ''Schmeck’s''-Stand am [[Schillerpark]]. | Erstmals 2019 werden ''"Gemma Schmankerl kosten"''-Touren angeboten, Geführte Schmankerltouren über den Markt. Treffpunkt dafür ist der ''Schmeck’s''-Stand am [[Schillerpark]]. | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* {{ | * {{Web|LINK=http://www.genussland.at/|TEXT=}} | ||
[[Kategorie:Veranstaltung]] | [[Kategorie:Veranstaltung]] | ||
[[Kategorie:Linzer City Ring]] | [[Kategorie:Linzer City Ring]] |
Version vom 22. September 2023, 13:19 Uhr

Die Genussland-Straße (auch: Genuss-Landstraße) ist eine zweijährliche Veranstaltung des Linzer-City-Rings auf der Landstraße in Linz.
Im Jahr 2021 findet die Genuss-Landstraße am 17. und 18. September statt[1]. Im zweijährigen Rhythmus ist die nächste Veranstaltung für 2023 geplant.
Genussland-Straße
Rund 160 Schmankerlproduzenten aus dem "Genussland" Oberösterreich sowie Tourismusorganisationen aus Oberösterreichs präsentieren ihre Spezialitäten und Neuheiten in der Linzer Innenstadt.[2]
Erstmals 2019 werden "Gemma Schmankerl kosten"-Touren angeboten, Geführte Schmankerltouren über den Markt. Treffpunkt dafür ist der Schmeck’s-Stand am Schillerpark.
Ort
Der Markt findet auf der Landstraße zwischen Taubenmarkt und Schillerplatz sowie auf der Promenade statt.
Zeitraum
- Freitag von 10:00 bis 22:00 Uhr
- Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr
Linzer Einkaufsnacht
Im Rahmen des Marktes findet auch die Linzer Einkaufsnacht am Freitag statt. Geschäfte in der Innenstadt haben dabei bis 21:00 Uhr geöffnet bieten zahlreiche Aktionen und Angeboten für einen abendlichen Shopping-Genuss.
Verkehrsbehinderungen
Aufgrund der Veranstaltung können die Straßenbahnlinien die Landstraße nicht befahren. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dieser ist zu folgenden Zeiten aktiv[3]:
- Freitag von ca. 16:00 bis ca. 23:00 Uhr
- Samstag von ca. 13:00 bis ca. 23:00 Uhr
Bisherige Veranstaltungen
2017
2017 wurde etwa Programm der Eigenbrotler angeboten, einer Bäcker-Vereinigung, die am Martin-Luther-Platz in Holzöfen Brot backen. Die BioRegion Mühlviertel präsentierte sich am Markt, im Schillerpark wurde Kinderprogramm geboten. Rund 20 Musikgruppen spielten am Markt.[4]
2015
Am 11. und 12. September 2015 fand die bisher 5. Ausgabe dieser Veranstaltung statt. An den zwei Veranstaltungstagen konnten rund 300.000 Besucher begrüßt werden.[2]
Bilder
-
Straßenlampen-Dekoration zur Genuss-Landstraße