Dornacher Straße: Unterschied zwischen den Versionen
K Karte korrigiert |
Wirthi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|BILDBESCHREIBUNG = Dornacher Straße, Blick Richtung Westen zur [[Glaserstraße]] | |BILDBESCHREIBUNG = Dornacher Straße, Blick Richtung Westen zur [[Glaserstraße]] | ||
|BEZIRK = {{Bezirk|NAME=St. Magdalena}} | |BEZIRK = {{Bezirk|NAME=St. Magdalena}} | ||
|EINFAMILIENHÄUSER = ja | |||
|MEHRFAMILIENHÄUSER = ja | |||
|HANDEL = | |||
|GEWERBE = | |||
|INDUSTRIE = | |||
|LANDWIRTSCHAFT = | |||
|BESONDERHEITEN = | |BESONDERHEITEN = | ||
|LAT = 48.3327 | |LAT = 48.3327 | ||
|LON = 14.3058 | |LON = 14.3058 | ||
}} | }} | ||
Die '''Dornacher Straße''' ist eine Straße in den [[Linz]]er [[Bezirk St. Magdalena]]. Sie führt auf einer Länge von etwa einem Kilometer von der [[Johann-Wilhelm-Klein-Straße]] bis zur [[Ferdinand-Markl-Straße]]. Die Straße ist nach der Ortschaft [[Dornach]] benannt<ref>{{Strassenname|ID=2106}}</ref> | Die '''Dornacher Straße''' ist eine Straße in den [[Linz]]er [[Bezirk St. Magdalena]]. Sie führt auf einer Länge von etwa einem Kilometer von der [[Johann-Wilhelm-Klein-Straße]] bis zur [[Ferdinand-Markl-Straße]]. Die Straße ist nach der Ortschaft [[Dornach]] benannt<ref>{{Strassenname|ID=2106}}</ref>. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser (Reihenhäuser). | ||
== Trasse == | == Trasse == |
Version vom 10. April 2022, 15:42 Uhr
Dornacher Straße Straße in Linz | |
![]() Dornacher Straße, Blick Richtung Westen zur Glaserstraße | |
statistischer Bezirk | St. Magdalena |
Nutzung | Einfamilienhäuser Mehrfamilienhäuser |
FEHLER: Straße fehlende Katastralgemeinde
Die Dornacher Straße ist eine Straße in den Linzer Bezirk St. Magdalena. Sie führt auf einer Länge von etwa einem Kilometer von der Johann-Wilhelm-Klein-Straße bis zur Ferdinand-Markl-Straße. Die Straße ist nach der Ortschaft Dornach benannt[1]. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser (Reihenhäuser).
Trasse
Die Straße beginnt an der Johann-Wilhelm-Klein-Straße. Ihre Fortsetzung in östlicher Richtung - nur für Fußgänger und Radfahrer nutzbar - ist der Tschernemblweg. Sie verläuft in westlicher bis nordwestlicher Richtung. An der ersten Kreuzung münden nördlich die Glaserstraße, südlich der Biesenfeldweg ein. Anschließend münden nördlich de Grubauerweg, der Streimlingweg , die Straße Edenluß und der Commendastraße ein. Die Dornacher Straße endet an der Kreuzung mit der Pulvermühlstraße und der Magdalenastraße. Ihre Fortsetzung in westlicher Richtung ist die Ferdinand-Markl-Straße.
Verkehr
Die Straße ist im östlichen Teil durch den Gleiskörper der Straßenbahn geteilt. Westlich der Commendastraße wechselt der Gleiskörper auf die Südseite der Straße.
- Öffentlicher Verkehr
Die Straßenbahn (Linien 1 und 2) hält an den Haltestellen St. Magdalena (
1, 2, N82,
101),
Glaserstraße (
1, 2, N82) und
Dornach (
1, 2, N82).
Einrichtungen
- Biesenfeldbad
- Feuerwache Nord
- Volksschule 2 (Bertha-von-Suttner-Schule)
- Neue Mittelschule 27 (Bertha-von-Suttner-Schule)
- Hort Biesenfeld
- Einkaufszentrum Biesenfeld
- Kindergarten Dornach
Einzelnachweise
- ↑ Linz.at Stadt-Geschichte: Straßennamen: Dornacher StraßeFEHLER: Unvollstängie Vorlage:Strassenname, namenstyp fehlt FEHLER: Unvollstängie Vorlage:Strassenname, jahr fehlt