Mengerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
AmunaSan (Diskussion | Beiträge)
Name: Karl auf Carl korrigiert
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:


== Name ==
== Name ==
Benannt wurde die Straße 1961 nach dem österreichischen Nationalökonomen ''Karl Menger'' (1840-1921).
Benannt wurde die Straße 1961 nach dem österreichischen Nationalökonomen ''Carl Menger'' (1840-1921).


== Trasse ==
== Trasse ==

Version vom 21. November 2024, 11:09 Uhr

Mengerstraße
Straße in Linz
Mengerstraße, Blick von der Altenberger Straße nach Westen
Mengerstraße, Blick von der Altenberger Straße nach Westen
statistischer Bezirk Dornach-Auhof
Katastralgemeinde KG Katzbach
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …
Straßenschild der Mengerstraße, wohl mit Fehler (Karl statt Carl)

Die Mengerstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Dornach-Auhof. Sie führt auf einer Länge von etwa 550 Metern von der Altenberger Straße bis zur Johann-Wilhelm-Klein-Straße. Die Straße wurde 1961 nach dem österreichischen Nationalökonomen Carl Menger (1840-1921) benannt[1]. An der Mengerstraße befinden sich Mehrfamilienhäuser und öffentliche Einrichtungen.

Name

Benannt wurde die Straße 1961 nach dem österreichischen Nationalökonomen Carl Menger (1840-1921).

Trasse

Die Straße beginnt an der Altenberger Straße. Sie verläuft in nordwestlicher Richtung. Sie schwenkt in großem Bogen in südöstliche Richtung und endet bei der Johann-Wilhelm-Klein-Straße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Der gesamte Verlauf der Straße ist Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich im Siedlungsgebiet Dornach-Auhof nördlich der B 125 Prager Straße (Freistädter Straße). Nächstgelegener Autobahn-Anschlussstelle ist die im Süden gelegene Symbol Autobahn Anschlussstelle Dornach.

Öffentlicher Verkehr

Die nächstgelegene Haltestelle ist die Haltestelle Symbol Haltestelle JKU Universität ( 1, 2, N82, 77) am Ostende der Straße.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise