Lilienthalstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
|LANDWIRTSCHAFT        =  
|LANDWIRTSCHAFT        =  
|BESONDERHEITEN        =  
|BESONDERHEITEN        =  
|BESCHRÄNKUNGEN        =
|GESCHWINDIGKEIT      = {{30km}}
|LAT                  = 48.2505
|LAT                  = 48.2505
|LON                  = 14.2928
|LON                  = 14.2928
Zeile 20: Zeile 22:
== Trasse ==
== Trasse ==
Die Lilienthalstraße beginnt an der [[Dauphinestraße]]. Sie führt in südliche Richtung. Es quert der [[Vogelfängerplatz]]. Die Lilienthalstraße führt ebenerdig durch ein Wohnhaus und endet schließlich am [[Flötzerweg]].
Die Lilienthalstraße beginnt an der [[Dauphinestraße]]. Sie führt in südliche Richtung. Es quert der [[Vogelfängerplatz]]. Die Lilienthalstraße führt ebenerdig durch ein Wohnhaus und endet schließlich am [[Flötzerweg]].
=== Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen ===
Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung [[Neue Heimat]], eine {{30er-Zone}}.


== Einrichtungen ==
== Einrichtungen ==

Version vom 15. März 2024, 23:02 Uhr

Lilienthalstraße
Straße in Linz
Lilienthalstraße, Blick vom Vogelfängerplatz Richtung Süden
Lilienthalstraße, Blick vom Vogelfängerplatz Richtung Süden
statistischer Bezirk Neue Heimat
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Leaflet | © OpenStreetMap contributors

Die Lilienthalstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Neue Heimat. Sie führt auf einer Länge von etwa 300 Metern von der Dauphinestraße bis zum Flötzerweg. Die Straße wurde 1943 nach dem Flugpionier Otto Lilienthal (1848-1896) benannt[1]. An der Lilienthalstraße befinden sich Mehrfamilienhäuser.

Trasse

Die Lilienthalstraße beginnt an der Dauphinestraße. Sie führt in südliche Richtung. Es quert der Vogelfängerplatz. Die Lilienthalstraße führt ebenerdig durch ein Wohnhaus und endet schließlich am Flötzerweg.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung Neue Heimat, eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsanschluss

Die Lilienthalstraße befindet sich in einem Siedlungsgebiet unmittelbar südlich der Dauphinestraße. Ein Autobahnanschluss befinden sich nordöstlich an der Symbol Autobahn Anschlussstelle Salzburger Straße und kann über die B 1 Wiener Straße erreicht werden.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Im Hütterland ( 11, 12, 19) befindet sich etwas nördlich. In südöstlich Richtung etwas näher, aber weniger gut angebunden, liegt die Haltestelle Symbol Haltestelle Neubauzeile ( 71, 73)

Einzelnachweise

  1. Linz.at Stadt-Geschichte: Straßennamen: LilienthalstraßeFEHLER: Unvollstängie Vorlage:Strassenname, namenstyp fehlt FEHLER: Unvollstängie Vorlage:Strassenname, jahr fehlt