Gilmstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Wirthi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Wirthi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|BEZIRK = {{Bezirk|NAME=Franckviertel}} | |BEZIRK = {{Bezirk|NAME=Franckviertel}} | ||
|KATASTRALGEMEINDE = {{KG|Lustenau}} | |KATASTRALGEMEINDE = {{KG|Lustenau}} | ||
|PLZ = {{PLZ|4020}} | |||
|EINFAMILIENHÄUSER = ja | |EINFAMILIENHÄUSER = ja | ||
|MEHRFAMILIENHÄUSER = | |MEHRFAMILIENHÄUSER = | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
|LANDWIRTSCHAFT = | |LANDWIRTSCHAFT = | ||
|BESONDERHEITEN = | |BESONDERHEITEN = | ||
|BESCHRÄNKUNGEN = | |||
|GESCHWINDIGKEIT = {{30km}} | |||
|LAT = 48.2932 | |LAT = 48.2932 | ||
|LON = 14.3153 | |LON = 14.3153 | ||
}} | }} | ||
Die '''Gilmstraße''' ist eine Straße im [[Linz]]er [[Bezirk Franckviertel]]. Sie führt auf einer Länge von etwa 150 Metern vom [[Lonstorferplatz]] bis zur [[Füchselstraße]]. Die Straße wurde 1914 nach dem Dichter und Statthaltereibeamten [[Hermann von Gilm]] (1812-1864) benannt<ref>{{Strassenname|ID=3187}}</ref>. Entlang der Gilmstraße befinden sich Einfamilienhäuser (Reihenhäuser) sowie ein Gewerbebetrieb. | Die '''Gilmstraße''' ist eine Straße im [[Linz]]er [[Bezirk Franckviertel]]. Sie führt auf einer Länge von etwa 150 Metern vom [[Lonstorferplatz]] bis zur [[Füchselstraße]]. Die Straße wurde 1914 nach dem Dichter und Statthaltereibeamten [[Hermann von Gilm]] (1812-1864) benannt<ref>{{Strassenname|ID=3187|namenstyp=personlinz|jahr=1914}}</ref>. Entlang der Gilmstraße befinden sich Einfamilienhäuser (Reihenhäuser) sowie ein Gewerbebetrieb. | ||
== Name == | |||
Benannt wurde die Straße 1914 nach dem Dichter und Statthaltereibeamten [[Hermann von Gilm]] (1812-1864). Dieser war als Leiter des Präsidialbüros der Statthalterei in Linz unter anderem für die Theaterzensur zuständig. Selber als liberaler Dichter tätig, verhinderte er dabei all zu grobe Eingriffe in die Spielpläne und Texte der Stücke. | |||
== Trasse == | == Trasse == | ||
Die Gilmstraße zweigt in südöstlicher Richtung vom westlichen Eck des [[Lonstorferplatz]]es (bei der [[Willemerstraße]]) ab. Sie führt in gerader Richtung bis zur [[Füchselstraße]], wo sie endet. | Die Gilmstraße zweigt in südöstlicher Richtung vom westlichen Eck des [[Lonstorferplatz]]es (bei der [[Willemerstraße]]) ab. Sie führt in gerader Richtung bis zur [[Füchselstraße]], wo sie endet. | ||
=== Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen === | |||
Die Straße ist, wie das restliche [[Franckviertel]], Teil einer {{30er-Zone}}. | |||
== Einrichtungen in der Umgebung == | == Einrichtungen in der Umgebung == | ||
* [[Lonstorferplatz]] | {{Einrichtungen}} | ||
* [[Sprecher Automation]] | * {{Einrichtung|Platz}} [[Lonstorferplatz]] | ||
* {{Einrichtung|Unternehmen}} [[Sprecher Automation]] | |||
== Verkehrsanbindung == | |||
Die Gilmstraße befindet sich direkt an der [[Franckstraße]]. Diese verfügt im Südosten über einen Autobahnanschluss bei der {{Ast VÖEST-Alpine|LANG=ja}}. | |||
=== Öffentlicher Verkehr === | |||
Die Haltestelle {{Hst Lonstorferplatz}} befindet sich einen Block westlich, an der [[Franckstraße]]. | |||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2024, 21:57 Uhr
Gilmstraße Straße in Linz | |
![]() Gilmstraße, Blick Richtung Süden | |
statistischer Bezirk | Franckviertel |
Katastralgemeinde | KG Lustenau |
Postleitzahl | 4020 Linz |
Nutzung | Einfamilienhäuser Gewerbe |
Geschwindigkeits-Beschränkungen | ![]() |
Die Gilmstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Franckviertel. Sie führt auf einer Länge von etwa 150 Metern vom Lonstorferplatz bis zur Füchselstraße. Die Straße wurde 1914 nach dem Dichter und Statthaltereibeamten Hermann von Gilm (1812-1864) benannt[1]. Entlang der Gilmstraße befinden sich Einfamilienhäuser (Reihenhäuser) sowie ein Gewerbebetrieb.
Name
Benannt wurde die Straße 1914 nach dem Dichter und Statthaltereibeamten Hermann von Gilm (1812-1864). Dieser war als Leiter des Präsidialbüros der Statthalterei in Linz unter anderem für die Theaterzensur zuständig. Selber als liberaler Dichter tätig, verhinderte er dabei all zu grobe Eingriffe in die Spielpläne und Texte der Stücke.
Trasse
Die Gilmstraße zweigt in südöstlicher Richtung vom westlichen Eck des Lonstorferplatzes (bei der Willemerstraße) ab. Sie führt in gerader Richtung bis zur Füchselstraße, wo sie endet.
Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen
Die Straße ist, wie das restliche Franckviertel, Teil einer 30er-Zone.
Einrichtungen in der Umgebung
Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:
Verkehrsanbindung
Die Gilmstraße befindet sich direkt an der Franckstraße. Diese verfügt im Südosten über einen Autobahnanschluss bei der Anschlussstelle VÖEST-Alpine.
Öffentlicher Verkehr
Die Haltestelle Lonstorferplatz (
25, 27) befindet sich einen Block westlich, an der Franckstraße.