Schückbauerweg: Unterschied zwischen den Versionen
K Karte korrigiert |
Wirthi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|NAME = Schückbauerweg | |NAME = Schückbauerweg | ||
|META = Der Schückbauerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Ebelsberg. | |META = Der Schückbauerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Ebelsberg. | ||
|BILD = | |BILD = Schückbauerweg.jpg | ||
|BILDBESCHREIBUNG = | |BILDBESCHREIBUNG = | ||
|BEZIRK = {{Bezirk|NAME=Ebelsberg}} | |BEZIRK = {{Bezirk|NAME=Ebelsberg}} | ||
|KATASTRALGEMEINDE = {{KG|Ebelsberg}} | |||
|PLZ = {{PLZ|4030}} | |||
|EINFAMILIENHÄUSER = | |||
|MEHRFAMILIENHÄUSER = ja | |||
|HANDEL = | |||
|GEWERBE = | |||
|INDUSTRIE = | |||
|LANDWIRTSCHAFT = | |||
|BESONDERHEITEN = | |BESONDERHEITEN = | ||
|VERMIETUNG = {{VLW}} | |||
|BESCHRÄNKUNGEN = | |||
|GESCHWINDIGKEIT = {{30km}} | |||
|LAT = 48.2371 | |LAT = 48.2371 | ||
|LON = 14.3353 | |LON = 14.3353 | ||
}} | }} | ||
Der '''Schückbauerweg''' ist eine Straße im [[Linz]]er [[Bezirk Ebelsberg]]. Sie führt auf einer Länge von etwa 280 Metern U-förmig vom [[Ziegelhubweg]] in nördliche Richtung und wieder zurück. Die Straße ist seit 1993 nach dem um [[Pfadfinder]]bewegung in Oberösterreich und um die österreichische Freiheitsbewegung verdienten Priester und Bischofssekretär [[Franz Schückbauer]] (1890-1956) benannt<ref>{{Strassenname|ID=2919}}</ref>. | Der '''Schückbauerweg''' ist eine Straße im [[Linz]]er [[Bezirk Ebelsberg]]. Sie führt auf einer Länge von etwa 280 Metern U-förmig vom [[Ziegelhubweg]] in nördliche Richtung und wieder zurück. Die Straße ist seit 1993 nach dem um [[Pfadfinder]]bewegung in Oberösterreich und um die österreichische Freiheitsbewegung verdienten Priester und Bischofssekretär [[Franz Schückbauer]] (1890-1956) benannt<ref>{{Strassenname|ID=2919|namenstyp=personlinz|jahr=1993}}</ref>. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser. | ||
== Name == | |||
Benannt wurde die Straße 1993 nach den um die [[Pfadfinder|Pfadfinderbewegung in Oberösterreich]] und um die österreichische Freiheitsbewegung verdienten Priester und Bischofssekretär [[Franz Schückbauer]] (1890-1956). | |||
== Trasse == | == Trasse == | ||
Die Straße beginnt am [[Ziegelhubweg]], von dem sie in nördlicher Richtung abzweigt und in U-förmiger Richtung wieder zurück führt. Am nordwestlichen Scheitelpunkt zweigt der [[Schopenhauerweg]] ab. | Die Straße beginnt am [[Ziegelhubweg]], von dem sie in nördlicher Richtung abzweigt und in U-förmiger Richtung wieder zurück führt. Am nordwestlichen Scheitelpunkt zweigt der [[Schopenhauerweg]] ab. | ||
== Verkehr == | === Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen === | ||
Die Straße ist, wie viele der umgebenden Straßen, Teil einer größeren {{30er-Zone}}. | |||
== Verkehrsanbindung == | |||
Vom Schückbauerweg kann über den [[Ziegelhubweg]] und die [[Florianer Straße]] die {{B 1}} erreicht werden. Die {{Ast Ansfelden|LANG=ja}} befindet sich einige Kilometer südwestlich. | |||
=== Öffentlicher Verkehr === | |||
Im [[Ziegelhubweg]] befindet sich die Haltestelle {{Hst Schückbauerweg}}. | |||
== Einrichtungen == | |||
=== Wohnungsangebot === | |||
Genossenschafts-Wohnungen an der Straße werden unter anderem von der {{VLW}} verwaltet und vergeben. | |||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
<references/> | <references/> | ||
{{ | {{Geo|lat=48.2371|lon=14.3353}} | ||
[[Kategorie:Straße|Schuckbauerweg]] | [[Kategorie:Straße|Schuckbauerweg]] | ||
[[Kategorie:Bezirk Ebelsberg]] | [[Kategorie:Bezirk Ebelsberg]] |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2024, 16:49 Uhr
Schückbauerweg Straße in Linz | |
![]() | |
statistischer Bezirk | Ebelsberg |
Katastralgemeinde | KG Ebelsberg |
Postleitzahl | 4030 Linz |
Nutzung | Mehrfamilienhäuser |
Geschwindigkeits-Beschränkungen | ![]() |
Vermietung | ![]() |
Der Schückbauerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Ebelsberg. Sie führt auf einer Länge von etwa 280 Metern U-förmig vom Ziegelhubweg in nördliche Richtung und wieder zurück. Die Straße ist seit 1993 nach dem um Pfadfinderbewegung in Oberösterreich und um die österreichische Freiheitsbewegung verdienten Priester und Bischofssekretär Franz Schückbauer (1890-1956) benannt[1]. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser.
Name
Benannt wurde die Straße 1993 nach den um die Pfadfinderbewegung in Oberösterreich und um die österreichische Freiheitsbewegung verdienten Priester und Bischofssekretär Franz Schückbauer (1890-1956).
Trasse
Die Straße beginnt am Ziegelhubweg, von dem sie in nördlicher Richtung abzweigt und in U-förmiger Richtung wieder zurück führt. Am nordwestlichen Scheitelpunkt zweigt der Schopenhauerweg ab.
Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen
Die Straße ist, wie viele der umgebenden Straßen, Teil einer größeren 30er-Zone.
Verkehrsanbindung
Vom Schückbauerweg kann über den Ziegelhubweg und die Florianer Straße die B 1 Wiener Straße erreicht werden. Die Anschlussstelle Ansfelden befindet sich einige Kilometer südwestlich.
Öffentlicher Verkehr
Im Ziegelhubweg befindet sich die Haltestelle Schückbauerweg (
104).
Einrichtungen
Wohnungsangebot
Genossenschafts-Wohnungen an der Straße werden unter anderem von der Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften verwaltet und vergeben.