Haltestelle Gaumberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Haltestelle
{{Infobox Haltestelle
|Name                  = Gaumberg
|Name                  = Gaumberg
|Meta                  = Die Haltestelle Gaumberg ist eine Straßenbahn- und Bus-Haltestelle der Linz Linien in der Linzer Nachbarstadt Leonding. Sie befindet sich an der B 139 Kremstal Straße bei deren Kreuzung mit der Gaumbergstraße.
|Bezirk                = außerhalb Linz ([[Leonding]])
|Bezirk                = außerhalb Linz ([[Leonding]])
|Lage                  = [[Kremstal Straße (B 139)|B 139 Kremstal Straße]]/''Gaumbergstraße''
|Lage                  = [[Kremstal Straße (B 139)|B 139 Kremstal Straße]], ''Gaumbergstraße''
|Bild                  = Strassenbahnhaltestelle Gaumberg.jpg
|Bild                  = Strassenbahnhaltestelle Gaumberg.jpg
|Bildbeschreibung      =  
|Bildbeschreibung      =  
|Straßenbahnlinien    = [[Straßenbahnlinie 3|3]]
|Straßenbahnlinien    = [[Straßenbahnlinie 3|3]], [[Straßenbahnlinie 4|4]], [[N84]]
|Buslinien            =  
|Buslinien            =  
|Schnellbuslinien      =  
|Schnellbuslinien      =  
|Stadtteilbuslinien    =  
|Stadtteilbuslinien    = [[Linie 107 (Linz Linien)|107]], [[Linie 191 (Linz Linien)|191]]
|Nachtlinien          =
|Nachtlinien          =
|Besonderheiten        =  
|Besonderheiten        =  
|lat=48.2781
|lon=14.2766
}}
}}
Die '''Haltestelle Gaumberg''' ist eine Haltestelle der [[Linz Linien]] in der [[Linz]]er Nachbarstadt [[Leonding]]. Sie befindet sich an der [[Kremstal Straße (B 139)|B 139 Kremstal Straße]] bei deren Kreuzung mit der ''Gaumbergstraße''.
Die '''Haltestelle Gaumberg''' ist eine Straßenbahn- und Bus-Haltestelle der [[Linz Linien]] in der [[Linz]]er Nachbarstadt [[Leonding]]. Sie befindet sich an der [[Kremstal Straße (B 139)|B 139 Kremstal Straße]] bei deren Kreuzung mit der ''Gaumbergstraße''. Im Einzugsgebiet der Haltestelle befinden sich vorwiegend Wohngebäude.


Mit einem kurzen Fußweg kann von dieser Haltestelle auch die [[Haltestelle Keferfeld]] auf der anderen Seite der [[Westbahn]] erreicht werden. Dort halten die [[Linie 12 (Linz Linien)|Buslinie 12]] und die Schnellbuslinien [[Linie 70 (Linz Linien)|70]], [[Linie 71 (Linz Linien)|71]] und [[Linie 73 (Linz Linien)|73]].
Mit einem kurzen Fußweg kann von dieser Haltestelle auch die Haltestelle {{Hst Keferfeld}} auf der anderen Seite der [[Westbahn]] erreicht werden.


== Liniennetz ==
== Liniennetz ==
=== Stadtteilbuslinien ===
* {{Linie 107}}
* {{Linie 191}}


=== Straßenbahnlinien ===
=== Straßenbahnlinien ===


* [[Straßenbahnlinie 3]]
* {{Linie 3}}
* {{Linie 4}}
* {{Linie N84}}
 
== Einrichtungen in der Umgebung ==
Die Haltestelle befindet sich in einem Wohngebiet. Folgende öffentliche Einrichtungen befinden sich in der Umgebung:
* {{Einrichtung|Handel}} [[Nußböckgut]]: Weinbau, Grünspargel, Heuriger


== Geschichte ==
== Geschichte ==


Bis August 2011 heiß die heutige [[Haltestelle Larnhauserweg]] ''Haltestelle Gaumberg''. Diese wurde von den Buslinien [[Linie 14 (Linz Linien)|14]] und [[Linie 15 (Linz Linien)|15]] bedient. Mit Eröffnung der Verlängerung der [[Straßenbahnlinie 3]] wurden die Buslinien eingestellt, gleichzeitig wurde diese Haltestelle auf ''Haltestelle Larnhauserweg'' umbenannt. Die heutige Haltestelle Gaumberg wurde - ausschließlich für die Straßenbahn - an ihrer jetztigen Position neu eingerichtet.
Bis August 2011 hieß die heutige [[Haltestelle Larnhauserweg]] ''Haltestelle Gaumberg''. Diese wurde von den Buslinien [[Linie 14 (Linz Linien) (bis 2011)|14]] und [[Linie 15 (Linz Linien)|15]] bedient. Mit Eröffnung der Verlängerung der [[Straßenbahnlinie 3]] wurden die Buslinien eingestellt, gleichzeitig wurde diese Haltestelle auf ''Haltestelle Larnhauserweg'' umbenannt. Die heutige Haltestelle Gaumberg wurde - ausschließlich für die Straßenbahn - an ihrer jetzigen Position neu eingerichtet.
 
Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnunterführung Gaumbergstraße verkehrte die Linie 107 von 1. Juli bis 30. November 2019 auf geänderter Strecke (über die [[Westbrücke]]). Die Haltestellen Gaumberg und {{Hst Kollwitzstraße}} wurden während dieser Zeit durch die Linie 107 nicht bedient.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{LinzAG Fahrplanauskunft|}}
* {{LinzAG Fahrplanauskunft|}}
 
* {{Web|LINK=https://bit.ly/linznetz|TEXT=Interaktiver Google-Linienplan}}
{{Lagewunsch}}


[[Kategorie:Haltestelle|Gaumberg]]
[[Kategorie:Haltestelle|Gaumberg]]
[[Kategorie:Leonding]]
[[Kategorie:Leonding]]

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2024, 21:15 Uhr

Symbol Haltestelle Haltestelle Gaumberg
Bezirk außerhalb Linz (Leonding)
Lage B 139 Kremstal Straße, Gaumbergstraße
Straßenbahnlinien 3, 4, N84
Stadtteilbuslinien 107, 191
Die Karte wird geladen …
Fahrplanauskunft Linz AG EFA
Icon als Start als Start als Ziel Icon als Ziel

Die Haltestelle Gaumberg ist eine Straßenbahn- und Bus-Haltestelle der Linz Linien in der Linzer Nachbarstadt Leonding. Sie befindet sich an der B 139 Kremstal Straße bei deren Kreuzung mit der Gaumbergstraße. Im Einzugsgebiet der Haltestelle befinden sich vorwiegend Wohngebäude.

Mit einem kurzen Fußweg kann von dieser Haltestelle auch die Haltestelle Symbol Haltestelle Keferfeld ( 12, 70, 71, 73, 107) auf der anderen Seite der Westbahn erreicht werden.

Liniennetz

Stadtteilbuslinien

Straßenbahnlinien

Einrichtungen in der Umgebung

Die Haltestelle befindet sich in einem Wohngebiet. Folgende öffentliche Einrichtungen befinden sich in der Umgebung:

Geschichte

Bis August 2011 hieß die heutige Haltestelle Larnhauserweg Haltestelle Gaumberg. Diese wurde von den Buslinien 14 und 15 bedient. Mit Eröffnung der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 wurden die Buslinien eingestellt, gleichzeitig wurde diese Haltestelle auf Haltestelle Larnhauserweg umbenannt. Die heutige Haltestelle Gaumberg wurde - ausschließlich für die Straßenbahn - an ihrer jetzigen Position neu eingerichtet.

Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnunterführung Gaumbergstraße verkehrte die Linie 107 von 1. Juli bis 30. November 2019 auf geänderter Strecke (über die Westbrücke). Die Haltestellen Gaumberg und Symbol Haltestelle Kollwitzstraße ( 107) wurden während dieser Zeit durch die Linie 107 nicht bedient.

Weblinks